ich

"Sei es, liebe es, lebe es".

Über mich

  • Ingrid Mogel-Winter
    • Staatlich gepr. Pharmareferentin
    • Psychotherapeutisches Propädeutikum
    • System. zertifizierter Coach
    • Lebens- u. Sozialberatung

    In meinen verschiedenen Arbeitskontexten habe ich mit Menschen in Teams und Organisationen zusammengearbeitet. Die uralte Frage, was den Menschen in seinem Innersten zusammenhält, besonders dann, wenn er zu zerbrechen droht, begleitet mich schon immer.

    Mir ist es wichtig, dem Menschen in seiner Selbstbestimmtheit in seiner jeweiligen Lebenssituation zu begegnen. Der Mensch ist der Kapitän seines Lebensschiffes. In Zeiten großer Veränderungen oder aber in Zeiten mit Druck und Stress begleite ich Sie gerne. Gemeinsam erarbeiten wir ein passendes Konzept, das Optionen und Lösungen den Vorrang gibt. Transformationsprozesse, die Schritt für Schritt in eine neue Perspektive führen.

    Was mich ausmacht, ist eine gut ausgeprägte Atmosphärenwahrnehmung in den Geschichten, auch ist es oft an der Zeit hinter die Dinge zu schauen und den Schleier der Illusion zu heben. Es führt in die Qualität der Annahme meiner eigenen Wahrheit – es ist das Entdecken der eigenen Spur im Labyrinth des Lebens.

    2017 habe ich meine eigene Unternehmensberatung Mentalgesund gegründet. Meine Aufgaben erfülle ich mit viel Mut zu neuen Ideen, Begeisterung und mit der Kraft der Mitte – aus meiner Zeit als Klinikreferentin gab es im Bezug auf den Knochenzement den Ausdruck des goldenen Standards. Dieser goldene Standard drückt Verlässlichkeit aus, die aus der Kraft der Balance (der Mitte) entsteht. Dieser goldene Standard ist mir ein Anliegen – mit Ausgewogenheit und Besonnenheit im eigenen Rhythmus richtige, eigene, gute Entscheidungen zu treffen.  Ein neuer Weg will begangen werden.

    Unter dem Motto – unsere Gedanken steuern unsere Gesundheit, erleben Sie das Prinzip I.K.E.A.

    Die Arbeit an Knochen, die unsere Prägungen in der Tiefe darstellen, habe ich mir aus meinem Berufsbereich der Medizintechnik im OP beibehalten. Lassen Sie sich in meinen Workshops davon inspirieren. Die Knochen als Gerüst versinnbildlichen unsere Lebensstruktur, eine Struktur, die uns trägt und hält – wenn wir bereit sind, unseren Geist in seiner Größe zu respektieren.

    • 1981 – 1991 Wirtschaftsunternehmen - Projektmanagement
    • 1993 – 2000 Pharmabranche Marketing
    • März 2001 Staatliche Pharmareferentenprüfung im Gesundheitsministerium Wien
    • 2001 – 2014 Pharmabranche – Pharmareferentin Medizintechnik
    • 2007 – 2011 ÖSVE – Österr. Spastikerverband für Eingliederung – Begleitung in der Tageswerkstätte
    • 2006 – 2009 Psychotherapeutisches Propädeutikum Erzdiözese Wien/Pro-mente
    • 2010 – 2011 Zertifizierte Coaching Ausbildung (systemisch) – Kick-off consulting
    • 2011 Lebens- und Sozialberatung (Schwerpunkt Krise Intervention - Begegnungsraum
    • 2014 - 2018 Qi Gong Ausbildung; Achtsamkeitslehre; Meditation – Studio Zhang
    • 2017 – dato Aufstellungsarbeit (Archetypen nach C.G. Jung – Dr. Peter Orban
    • Seit 2017 Vorträge im Versicherungsbereich Gesundheitsbereich Banken und Konzernen
    • 2017 Gründung der Unternehmensberatung Mentalgesund „unsere Gedanken steuern unsere Gesundheit“ Beratung für Unternehmen im Gesundheitsbereich – mentale Gesundheit der MitarbeiterInnen
    • 2016 Vorträge im privaten Bereich (Don Bosco Haus)
    • 2009 – 2014 Vorträge im Gesundheitsbereich
  • Erfahrungen | Zusammenarbeit | Workshops
    • Heraeus Medical (1020 Wien/Wehrheim D)
    • Promente - Univ.-Doz. Dr. Thomas Stephanson (1040 Wien)
    • ÖSVE – Österreichischer Spastiker-Verband für Eingliederung (1160 Wien)
    • Kick-off Consulting (1120 Wien)
    • Universitätsklinikum St. Pölten - Apothekenbereich
    • Sozialmedizinisches Zentrum Ost – Donauspital – Apothekenbereich (1220 Wien)
    • Rudolfinerhaus – OP Bereich (1190 Wien)
    • Pensionsversicherungsanstalt (8020 Graz)
    • Sozialversicherung für Bauern (Raaba/Graz)
    • Allgemeines Orthopädisches Landeskrankenhaus Stolzalpe (8852 Stolzalpe)
    • Unfallchirurgische Abteilung (LKH Bruck/Mur)
    • Univ.-Klinikum f. Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie (8020 Graz)
    • Univ.-Klinikum f. Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie (1180 Wien)
    • Evangelisches Krankenhaus - OP Bereich (1180 Wien)
    • Hera Privatklinik (1090 Wien)
    • AiTV – Aichfeld TV (8720 Knittelfeld)
    • Dr. Robert Scherngell - Kieferorthopädie (1070 Wien)
    • Dr. Iulia Mamut-Zahradnik (1120 Wien)

THEMENSCHWERPUNKTE

GENDER

GESUNDHEIT

CHANGE MANAGEMENT

IDENTITÄTSARBEIT

 Sei du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.

Mahatma Ghandi

Andere über mich

Liebe Frau Mogel-Winter!
Sie waren bei uns zu Gast zum Thema “Wechseljahre beginnen in der PUbertät – Frau sein in Beruf und Alltag”. Ihre herzliche Art hat eine sehr vertrauensvolle Stimmung im Raum mit uns ca. 20 Damen aufkommen lassen, wir haben in aller Kürze viele fachliche Informationen rund um’s Frausein erahlten, persönliche Fragen wurden komepetent beantwortet. Besonders in Erinnerung wird uns jedenfalls Ihre angenehme Ausstrahlung und der authentisch wertschätzende Umgang in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns auf eine mögliche weitere vertiefende Veranstaltung zum Thema Frausein!
Brigitte Seidl, Betriebliche Gesundheitsöfrderung Sozialversicherungsanstalt der Bauern, RB Steiermark

SEHR GERNE KOMME ICH MIT IHNEN INS GESPRÄCH!